Sprachen
Hundetraining

Beschäftigung

Haben Sie Spaß und stärken Sie die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Hund!

Spaßige Aktivitäten für jeden

Es gibt viele verschiedene Aktivitäten, die wir gemeinsam mit unseren Hunden unternehmen können. Ob Nasenarbeit, Trick Training oder Crossdogging, bei dem viele verschiedene Aktivitäten und Herausforderungen gemischt sind – Sie können eine oder alle ausprobieren und herausfinden, was Ihnen und Ihrem Hund am meisten Freude und Spaß bereitet!

Blockkurse

BLOCKKURSE bieten den idealen Rahmen, um neue Inhalte zu lernen oder bereits Erlerntes in einer kleinen Gruppe zu vertiefen. Arbeit in einer festen Gruppe, die während des gesamten Kurses die gleichen Teilnehmer umfasst, um den Erfolg jeder Entwicklungsphase zu maximieren.

Offene Kurse

OFFENE GRUPPEN sind flexibel. Sie können jederzeit teilnehmen, sobald Sie Ihren Kennenlerntermin abgeschlossen haben. Wenn Ihr Hund ein Welpe ist, können Sie einfach vorbeischauen, ohne dass einen Kennenlerntermin erforderlich ist.

Nose & Scent

Schritt 1 - Anfänger Nose & Scent (BLOCKKURS)

Mit Verena Helfrich

Für wen: Hunde ab dem 6. Monat Datum: Neue Kurstermine folgen! Ort: Martha & Friends

Hunde können unglaubliche Dinge mit ihrer Nase machen. Sie können Sprengstoff entdecken, Drogen finden, nach invasiven Tierarten und Schimmelpilzen in Gebäuden suchen und sind sogar in der Lage, Covid-19 aufzuspüren – wie Hunde, die bereits auf mehreren internationalen Flughäfen als Virenerkennung eingesetzt wurden, zeigen. Die natürlichen Fähigkeiten des Hundes mit seiner Nase zu arbeiten, macht nicht nur viel Spaß, es ist auch eine tolle Aktivität, die Sie gemeinsam mit Ihrem Hund ausführen können.

Nasenarbeit ist eine umfassende Übung für Hunde – daher ist dies auch eine ideale Aktivität, um eine ausgeglichene Gemütsverfassung für unsere Hunde zu erlangen. Zu Beginn arbeiten Sie nur mit einem Geruchsstoff. Im weiteren Verlauf werden, abhängig von der Leistung des Mensch-Hund-Teams, weitere Elemente hinzugefügt und der Hund lernt, verschiedene Gerüche zu unterscheiden. Dieser Kurs fördert die natürlichen Fähigkeiten und Begabungen Ihrer Hunde und fördert das Vertrauen zwischen Hundeführer und Hund. Er lernt, sich zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen.

(Blockkurs mit 5 Terminen)

Erfahren Sie mehr

Schritt 2 - Nose & Scent Club (OFFENE GRUPPE)

Mit Verena Helfrich

Für wen: Hunde ab dem 6. Monat Datum: Jeden 2. Samstag 11:30 – 12:30 Ort: Martha & Friends

Für diejenigen, die den Nose & Scent Anfängerkurs besucht haben, trainieren wir weiter, um die Fähigkeiten der Hunde zu verbessern.

Erfahren Sie mehr

Körpersprache Zirkeltraining

Schritt 1 - Körpersprachliches Longieren Beginner (BLOCKKURS)

Mit Verena Helfrich

Für wen: Hunde ab dem 6. Monat Datum: Neue Kurstermine folgen! Ort: Martha &Friends

Unsere eigene Körpersprache als Hundehalter ist oftmals unklar oder sogar widersprüchlich. Bei der Kommunikation (nicht nur) mit unseren Hunden führt dies oft zu Missverständnissen. Daher fokussiert sich dieser Kurs auf Körpersprache und Timing-Aspekte der Kommunikation. Körpersprachliches Longieren ist eine gute mentale und körperliche Stimulation für Ihren Hund und stärkt die Bindung zwischen Ihnen beiden.

(Blockkurs mit 5 Terminen)

Erfahren Sie mehr

Schritt 2 - Körpersprachliches Longieren Club (OFFENE GRUPPE)

Mit Verena Helfrich

Für wen: Hunde ab dem 6. Monat Datum: Jeden 2. Donnerstag von 18:45-19:45 Uhr Ort: Martha & Friends

Wir führen die Arbeit mit feineren Aspekten des Körpersprachlichen Longierens fort.

Erfahren Sie mehr

Trick-Hundetraining

Trick Dog (OFFENE GRUPPE)

Mit Anne Barrere

Für wen: Hunde ab dem 6. Monat Datum: Ab 09. November 2021 jeden 2. Dienstag 20:00 – 21:00 Ort: Martha & Friends

Spaß und gemeinsame Aktivitäten sind unser Ziel. Sie werden lernen, Ihrem Hund alle möglichen Tricks beizubringen. Begleitet von motivierender Musik erarbeiten wir verschiedene Tricks vom einfachen "Slalom durch die Beine" bis zum "Sprung in meine Arme", die individuell auf den jeweiligen Hund und dessen Besitzer zugeschnitten sind. Gleichzeitig lernen Sie, die Körpersprache Ihres Hundes zu verstehen und ihn auch bei Ablenkungen zu motivieren. Gemeinsam Tricks zu lernen stärkt die Beziehung und das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Hund. Während des Kurses arbeiten wir nur mit positiver Verstärkung. Als Hilfsmittel dienen Klicker und kleine Leckerchen.

Erfahren Sie mehr

Crossdogging Club

Crossdogging Kennenlernstunde

Mit Verena Helfrich

Für wen: Hunde ab dem 10. Monat Datum: Sie können eine Kennenlernstunde jeden Montag von 17:30-18:30 Uhr im August oder 19:00-20:00 Uhr im September buchen! Bitte eine E-Mail an: training@marthaandfriends.lu Ort: Martha &Friends

In diesem Kurs können Sie diese Beschäftigung ausprobieren: Wenn es Ihnen und Ihrem Hund gefällt, würden wir uns freuen, Sie im Martha & Friends Crossdogging Team begrüßen zu dürfen!
Die "Bundesliga der Hundeclubs" ist eine lustige Aktivität für Sie und Ihren Hund, bei der Sie mit anderen Crossdogging-Teams von Hundeschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konkurrieren können. Die Aufgaben wechseln wöchentlich und werden von der Firma Crossdogging GbR den teilnehmenden Hundeschulen zur Verfügung gestellt.

Crossdogging ist ein Zirkeltraining, bei dem zwei Personen an jeder Station arbeiten. Eine Person erledigt die Aufgabe so oft wie möglich zwei Minuten lang, die andere zählt die Anzahl der Läufe. Dann wechselt das Team und wenn beide die Aufgabe erledigt haben, geht es weiter zur nächsten der 5 Stationen. Die Teams wissen erst in jeder Trainingseinheit über anstehende Aufgaben Bescheid. Die Aufgaben umfassen verschiedene Disziplinen des Hundesports. Mal knifflig, mal sportlicher, von Agilität und Erziehung über Körpersprache, Zirkeltraining und Tricks der Hunde – für jeden ist etwas dabei.

Erfahren Sie mehr

Crossdogging Club (BLOCKKURSE)

Mit Verena Helfrich

Für wen: Hunde ab dem 10. Monat Datum: Jeden Montag von 19.00-20.00 Ort: Martha & Friends

Die "Bundesliga der Hundeclubs" ist eine lustige Aktivität für Sie und Ihren Hund, bei der Sie mit anderen Crossdogging-Teams von Hundeschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konkurrieren können. Die Aufgaben wechseln wöchentlich und werden von der Firma Crossdogging GbR den teilnehmenden Hundeschulen zur Verfügung gestellt.

Crossdogging ist ein Zirkeltraining, bei dem zwei Personen an jeder Station arbeiten. Eine Person erledigt die Aufgabe so oft wie möglich zwei Minuten lang, die andere zählt die Anzahl der Läufe. Dann wechselt das Team und wenn beide die Aufgabe erledigt haben, geht es weiter zur nächsten der 5 Stationen. Die Teams wissen erst in jeder Trainingseinheit über anstehende Aufgaben Bescheid. Die Aufgaben umfassen verschiedene Disziplinen des Hundesports. Manchmal trickreich, manchmal athletisch; von Beweglichkeit und Verständnis der Körpersprache bis Zirkeltraining und Hundetricks – für jeden ist etwas dabei.

Erfahren Sie mehr

Weitere Beschäftigungskurse

ZOS - Zielobjektsuche

Mit Simone Adam

Für wen: Hunde ab dem 8. Monat Datum: Neue Kurstermine Ort: Martha & Friends

Die Zielobjektsuche oder ZOS® leitet sich aus der Spürhundearbeit von Polizeihunden ab. Der Hund schnüffelt in einem Versteck an seinem vorkonditionierten Suchobjekt und markiert dann ruhig und konzentriert seinen Standort, mit der Nase so nah wie möglich am Versteck.

Erfahren Sie mehr

Spiel & Spaß Gruppe (OFFENE GRUPPE)

Mit Anne Barrere

Für wen: Hunde ab 10kg Datum: Ab 02. November 2021 jeden 2. Dienstag 20:00 – 21:00 Ort: Martha & Friends

Nehmen Sie mit Ihrem großen Hund an einer aufregenden Stunde voller Spiel und Spaß mit anderen Hunden gleicher Größe teil. Unsere Trainer bieten jede Woche Spiele und Aktivitäten an, um Ihren Hund zu stimulieren und herauszufordern.

Erfahren Sie mehr

Beschäftigungs-Potpourri für Hunde Zuhause

Mit Anne Barrere

Für wen: Hunde ab 6 Monaten Datum: Ab 17. November 2021 jeden Mittwoch 17:30 – 18:30 Ort: Martha & Friends

Diese Gruppe bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Hunde an, die sie gemeinsam mit ihren Menschen unternehmen können, Aktivitäten, die Sie alleine gemeinsam durchführen können, um Ihren Hund zu Hause zu stimulieren. Jede Woche lernen wir neue Aktivitäten. Wir werden die Aktivitäten jede Woche an die Art der Teilnehmer anpassen.

Erfahren Sie mehr

Languages
Dog Training

Activity Training Groups

Have more fun and increase the bond between you and your dog!

Fun activities for everyone

There are many different activities that we can do together with our dogs. Whether it’s nose work, refining our communication with the help of body language circle training or crossdogging, where many different activities and challenges are met – you can try these out and find out what gives you and your dog the most pleasure and fun.

Block Courses

BLOCK COURSES provide an ideal setting for learning new content or consolidating what you have already learned in a small group. Working in a regular fixed group which includes the same participants throughout the course, maximizing the success of each development phase.

Open Courses

OPEN GROUPS are flexible. You can participate whenever you choose, as long as you have completed your introductory session. If your dog is a puppy you can just drop in, without the need for an introductory session.

Nose & Scent Groups

Step 1 - Beginner Nose & Scent (BLOCK COURSE)

with Verena Helfrich

Who for: Dogs from 6 months Date: New dates will follow! Location: Martha & Friends

Dogs can do incredible things with their noses. They detect explosives, find drugs, search for invasive species of animals and molds in buildings, and can even detect Covid-19, as evidenced by dogs having being used on several international airports in virus detection trials! Using the dog's natural competencies to work with its nose is not only a lot of fun, it is also a great activity that can be carried out together with your dog.

Nose work is a comprehensive exercise for dogs - therefore, this is an ideal activity for achieving a balanced frame of mind for our dogs. At the beginning, you only work with one odour. Later, depending on the performance of the human-dog team, more elements are added and the dog learns to differentiate between different odours. This course enhances your dogs natural abilities and aptitudes and fosters trust between handler and dog. He learns to focus and not be easily distracted.

Added: (Block course with 5 appointments)

Read more

Step 2 - Nose & Scent Club (OPEN GROUP)

With Verena Helfrich

Who for: Dogs from 6 months Date: Every second Saturday from 11.30-12.30 (odd weeks) Location: Martha & Friends

For those who have attended the Nose & Scent Beginners' Course, we continue training using different locations and odours, developing the dogs' skills to higher levels of competence.

Read more

Body Language Circle Training

Step 1 - Body Language Circle Training Beginner (BLOCK COURSE)

With Verena Helfrich

Who for: Dogs from 6 months Date: New date will follow soon! Location: Martha & Friends

Our own body language, as dog owners, is often unclear or even contradicting. When communicating with our dogs, this often leads to misunderstandings. Therefore, this course focuses on body language and timing aspects of communication. Body Language Circle Training is a good mental and physical stimulation for your dog and enhances the bond between you both.

(Block course with 5 appointments)

Read more

Step 2 - Body Language Circle Training Club (OPEN GROUP)

With Verena Helfrich

Who for: Dogs from 6 months Date: Every 2nd Thursday from 18:45 – 19:45 (odd weeks) Location: Martha & Friends

We continue to work on the more subtle aspects of body language circle training.

Read more

Trick Dog Training

Trick Dog (OPEN GROUP)

With Anne Barrere

Who for: Dogs from 6 months Date: Starting 09. November 2021 every 2nd Tuesday from 20:00 – 21:00 (Even week) Location: Martha & Friends

Having fun and joint activities are our aim. You will learn to teach your dog all sorts of tricks. Accompanied by motivating music, we will work on various tricks from a simple "slalom through the legs" to the "jump into my arms", individually tailored to the respective dog and their owner. At the same time you learn to understand your dog's body language and to motivate him even when facing distractions. Learning to do tricks together will strengthen the relationship and trust between you and your dog, and you will master a series of tricks as a team. During the course, we only work with positive reinforcement. A clicker and small soft treats are used as aids.

Read more

Crossdogging

Crossdogging "Taster" Session

With Verena Helfrich

Who for: Dogs from 10 months Date: You can book a taster every Monday from 17.30-18.30 in August or 19.00-20.00 from September! Please write us an email: training@marthaandfriends.lu Location: Martha & Friends

This class will let you try out this competitive activity: if you and your dog like it, then we would love to have you join the Martha & Friends Crossdogging Team!
Known as the "Bundesliga of Dog Clubs", this is a fun activity for you and your dog which allows you to compete with other Crossdogging teams from canine training schools in Germany, Austria and Switzerland. The tasks change weekly and are made available to participating dog training schools by the company Crossdogging GbR.

Crossdogging involves circuit training in which two people work on each station. One person completes the given task as often as possible for two minutes, the other counts the number of runs. Then the team swaps and when both have completed the task, it goes on to the next of the 5 stations. The teams are not aware of forthcoming tasks until each training session. The tasks involve several different disciplines within dog sports. Sometimes tricky, sometimes more athletic, from agility and retrieval to body language, circle training and tricks performed by the dogs - there will be something for everyone.

Read more

Crossdogging Club (BLOCK COURSE)

With Verena Helfrich

Who for: Dogs from 10 months Date: Every Monday from 19.00-20.00 | Entry available at the start of month | December just 3 appointments Location: Martha & Friends

Known as the "Bundesliga of Dog Clubs", this is a fun activity for you and your dog which allows you to compete with other Crossdogging teams from canine training schools in Germany, Austria and Switzerland. The tasks change weekly and are made available to participating dog training schools by the company Crossdogging GbR.

Crossdogging involves circuit training in which two people work on each station. One person completes the given task as often as possible for two minutes, the other counts the number of runs. Then the team swaps and when both have completed the task, it goes on to the next of the 5 stations. The teams are not aware of forthcoming tasks until each training session. The tasks involve several different disciplines within dog sports. Sometimes tricky,
sometimes more athletic, from agility and retrieval to body language, circle training and tricks performed by the dogs - there will be something for everyone.

Read more

Other Activity Training

ZOS (Zielobjektsuche) - Target Object Seach

With Simone Adam

Who for: Dogs from 8 months Date: Please write us an email for more details! Location: Martha & Friends

Target object search or ZOS® (in German Zielobjektsuche) is derived from the detection dog work carried out by police dogs. The dog sniffs his pre-conditioned small search object in a hiding place, and then marks its location calmly and concentrated, with the nose as close as possible to the hiding place.

Read more

Play & Fun Group

With Anne Barrere

Who for: Dogs from 10kg Date: Starting 02. November 2021 every 2nd Tuesday 20:00 – 21:00 (odd week) and starting 06. November 2021 every other Saturday 12:45-13:45 Location: Martha & Friends

Bring your large dog for an exciting hour of play and fun with other like-sized dogs. Our trainers will have games and activities scheduled for each week to stimulate and challenge your dog.

Read more

Activity medley for dogs at home

With Anne Barrere

Who for: Dogs from 6 Months Date: Starting 17. November 2021 every Wednesday 17:30 – 18:30 Location: Martha & Friends

This group offers a variety of activities for dogs to do together with their humans, activities that you can do together on your own to help stimulate your dog at home. Every week we will learn new activities. We will tailer the activities each week to the species of participants.

Read more