Sprachen

Fell- und Körperpflege

Weil Ihr Hund es verdient sich gut zu fühlen und gut auszusehen!

Geben Sie Ihrem Hund die perfekte Behandlung

Unsere professionellen Mitarbeiter bieten einen kompletten Service von Baden, Trocknen, Clipping, Bürsten und Trimmen an (je nach Rasse oder nach Wunsch des Besitzers). Zahn– und Ohrenreinigung auf Anfrage oder separat enthalten. Wir Trimmen bestimmte Rassen, die dies benötigen, wie Terrier und andere Drahthaarhunde.

Unsere Preise variieren je nach Rasse, Größe, Fellzustand und Charakter des Hundes. Regelmäßige Besuche werden empfohlen, um das Fell Ihres Hundes in gutem Zustand zu halten. Wir fördern regelmäßige Besuche von 4 – 6 Wochen bei uns durch einen Preisnachlass.

Vollständige Fellpflege

Unser Salon ist geräumig und klimatisiert. Ihre Hunde werden mit größter Sorgfalt behandelt und unser Ziel ist es nicht nur, sie beim Verlassen des Salons fantastisch aussehen zu lassen, sondern auch dafür zu sorgen, dass regelmäßige Besuche eine positive und entspannende Erfahrung für Ihren Hund sind.

Martha’s Grooming Salon verwendet ausschließlich natürliche, zusatzfreie und petrochemische Produkte, die auf jeden einzelnen Felltyp, Alter und Rasse abgestimmt sind. Wir haben uns entschieden, mit Yuup! Produkten der  italienischen Marke Cosmetica Veneta und Botaniqa, pflanzliche Kosmetik aus Polen.

Unsere leitende Hundefrisörin

Das Martha & Friends Dog Wellness Team begrüßt Viktorija Flammang, die an der renommierten Dog Pearl Grooming Academy in Litauen ihren Abschluss machte und anschließend viele Master Classes und Trainings bei Anna Bardysheva (Russland) besuchte. Viktorija ist seit fünf Jahren Inhaberin eines Pflegesalons in Frankreich und ist nun nach Luxemburg umgesiedelt und wird die Entwicklung unseres Pflegesektors leiten.

Warum einige Hunde getrimmt werden müssen

Drahthaarige Hunde haben unterschiedliche Fellschichten, die doppelt geschichtet sind, um ihre Haut vor spitzen Büschen und Felsen zu schützen. Aufgrund unserer modernen Lebensweise bürsten sich die Hunde nicht mehr an Gegenständen, die ihr Fell natürlich entfernen. Die als „hand strip“ (trimmen) bekannte Methode ist ein Verfahren, um die überschüssige abgestorbene Deckschicht sanft zu entfernen, ohne es zu scheren, sodass die neue Schicht wachsen kann. Es hält das Fell ordentlich und gesund und schützt den Hund vor den Elementen.

Wir bei Martha & Friends Hundewellness sind der Meinung, dass Trimmen je nach Rasse durchgeführt werden muss. Wenn Ihr Hund in der Vergangenheit schon einmal geschoren wurde ist es nicht mehr möglich zum Trimmen zurückzukehren.

Welpen Spa

Das Welpen Spa führt Ihren Welpen in die Vorzüge der Pflege ein und ermutigt sie, sich bei zukünftigen Behandlungen entspannen zu können. Diese 60-90 Minuten Behandlung ist für Welpen zwischen 3-6 Monaten, die alle notwendigen Impfungen erhalten haben. Die Behandlung umfasst sanftes Bürsten des Körpers, Ohrenreinigung, Bad, eine sanfte trockene und leichte Felltrimmung, Krallen feilen und eine Einführung in das Zähneputzen.

 

Krallen kürzen

Die Krallen Ihres Hundes gekürzt zu halten ist aus sehr vielen Gründen wichtig! Hunde nutzen ihre Ballen für die Sinneswahrnehmung und als Möglichkeit zum Fühlen, was das Kürzen der Krallen sehr wichtig macht. Die meisten Hunde können ihre Krallen nicht auf natürliche Weise abnutzen, auch wenn sie regelmäßig auf harten Untergründen gehen. Wir helfen Ihnen gerne dabei!

Zahnreinigung

Auf Wunsch reinigen wir die Zähne Ihres Hundes, um Plaque-Entfernung zu unterstützen. Gehärtete Plaque muss von Ihrem Tierarzt entfernt werden.

Während Sie warten…

Martha & Friends Hundewellness verfügt über viele komfortable Räumlichkeiten, darunter unser Café und die Leseecke in unserer Boutique, wo Sie sich entspannen, eine Tasse Kaffee oder Tee trinken, arbeiten oder ein gutes Buch lesen können, während Ihr Hund gepflegt wird. Bei Bedarf bieten wir auch einen Bring- und Abholservice an. Alternativ können wir Ihren Hund am Tag seines Besuches in die Hundetagesbetreuung eintragen lassen.

Grooming

Because your dog deserves to look and feel it’s best!

Martha’s Grooming Salon opening on September 6th!

Give your dog the perfect treatment

Our professional groomers offer a full grooming service from bathing, drying, clipping, brushing and hand stripping according to breed standard requirements or as requested by the owner. Our grooming treatments also include bathing, drying, brushing, clipping, and styling, ear and nail trimming. Teeth cleaning upon request. We also hand strip the breeds or types of dogs which require this, such as terriers and other wire-haired dogs.

Our grooming and salon treatment prices vary by breed or type of dog, size, coat condition, and character of the dog. Regular sessions with your groomer are recommended so as to keep the coat of your dog in good condition, and are most beneficial to your dog as they become part of his regular routine and contribute to his wellbeing. We encourage regular visits to your groomer by offering more advantageous pricing to dogs who visit the salon every 4-6 weeks.

Full grooming

Our grooming salon is spacious and air-conditioned. Your dogs are treated with the utmost care and our goal is not only to have them looking fantastic when they leave the salon, but also to ensure that regular visits to the groomers are a positive and relaxing experience for your dog.

Martha’s Grooming Salon uses only natural additive free and petrochemical free products which are adapted to each individual type of coat, age and breed of your dog. We have chosen to work with Yuup! products from Italian Cosmetica Veneta and Botaniqa plant based cosmetics from Poland.

Our Head Groomer

The Martha & Friends Dog Wellness Team welcomes Viktorija Flammang, who graduated from the esteemed Dog Pearl Grooming Academy in Lithuania and subsequently attended many Master Classes and training with Anna Bardysheva (Russia). Owner of a grooming salon in France for the past five years, Viktorija has now relocated to Luxembourg and will lead the development of our grooming business.

Why should some dogs be hand-stripped?

Wire-haired dogs have various layers of coat that are double layered to protect their skin from sharp bushes and rocks. Due to our modern lifestyles the dogs no longer brush against objects that naturally remove their coat. We ‘hand strip’, which is a process to gently remove excess dead topcoat, without clipping, leaving room for the new coat to grow. It keeps the coat tidy and healthy, protecting the dog against the elements.

At Martha & Friends Dog Wellness, we believe that hand-stripping should be done by type of dog where appropriate. If your dog has been clipped in the past, It may not be possible to revert to hand stripping.

Puppy Spa

The Puppy Spa introduces your puppy to the benefits of grooming and encourages them to relax in the grooming environment ready for future treatments. This 60-90 minute treatment is for puppies between 3-6 months who have had all the necessary vaccinations. The treatment includes gentle body brushing, ear cleansing, bath, a gentle dry and light puppy coat trim, nail trim and file, and an introduction to teeth brushing.

The puppy coat trim tidies up your puppy’s fluffy coat to keep him looking tidy while transitioning to a full adult coat.

Nail clipping

Keeping your dog’s nails trimmed is important for many reasons including proper posture! Dogs use their pads for sensory perception and as a way of feeling and gripping surfaces, making nail trimming really important. Most dogs cannot wear down their nails naturally even when being walked on hard surfaces regularly. We can gladly help you with this!

Teeth cleaning

We will clean your dog’s teeth to aid plaque removal upon request. Hardened plaque requires removal by your vet.

While you wait…

Martha & Friends Dog Wellness has many comfortable spaces, including our café and the reading corner in our Boutique, where you can relax, have a cup of coffee or tea, work or read a good book whilst your dog is being groomed. We also offer a pick up and drop off service when required. Alternatively, we can have your dog join the Day Care Unit on the day of his or her visit.